Warum ein Tool einführen zur Steuerung des Außendienstes während der Corona Krise

Außendienstler stecken in der Corona-Krise? Sehen Sie Ihre Chancen!

Corona krempelt unseren beruflichen Alltag um, sowohl im Innen- als auch Außendienst. Jedes Unternehmen in Abhängigkeit von Größe und Branche muss sich nie dagewesenen Herausforderungen stellen. Uns erreichen tagtäglich viele Anfragen, wie wir diese Krise gemeinsam meistern können und, ob dies der richtige Zeitpunkt ist eine neue Software wie Masis für Marketing, Vertrieb und Management einzuführen. Unsere Lösung MASIS ist eine kosteneffiziente und intuitive cloud-basierte Lösung mit einer Vielzahl von Standard-Features zur Planung & Steuerung von Außendienst- und Promotion-Aktivitäten. Doch welche Einsätze sollen Mitarbeiter planen, wenn Sie mit Ihren POS-Kontakten größtenteils nur noch via Mail und Telefon kommunizieren? Wie kann Ihnen die Digitalisierung Ihrer Vertriebswege helfen neue Leads zu generieren? Wofür einen Tourenplaner nutzen, wenn Sales-Mitarbeiter nicht mehr alle POS-Standorte anfahren dürfen?



Das Wort Digitalisierung ist in aller Munde. Doch damit ist es bei Weitem nicht getan! Unternehmen oder Mitarbeiter, die sich bis vor Corona diesem Thema angenähert haben können nicht von Null auf Hundert alles umstellen. Oft wird hier trotz zunehmender Digitalisierung der Faktor Mensch nicht ausreichend berücksichtigt. Nutzer erleben häufig eine Überforderung des technologischen Wandels durch dessen Komplexität und zunehmender Geschwindigkeit. Somit katapultieren sich die einen in einen geradezu überfordernden Digitalisierungswahn, während für andere die Krise Stillstand bedeutet. Dabei rückt die Tatsache ins Vergessen, dass neue IT-Systeme wie Masis zur Unterstützung der Mitarbeiter da sind, um sie zu entlasten und deren Leistungsfähigkeit zu steigern. Es ist die Aufgabe des Managements diese Vorteile zu kommunizieren.



Außendienst Software zur Planung und Steuerung


Außendienstler, Promotoren und Merchandiser stehen vor erheblichen Herausforderungen. Im Homeoffice ist die Erreichbarkeit der Bestandskunden und die Akquise neuer Leads nicht ausreichend gegeben. Doch, wie kann man Kundenkontakte auf Distanz pflegen und die negativen Folgen abfedern? Wäre es nicht für Mitarbeiter und/ oder Promotoren eine Erleichterung externe Agenturen an das firmeneigene IT-System anzubinden? Ist nicht gerade in Zeiten der Informationsflut ein CRM-System wie Masis elementar, welches alle relevanten POS- und Filial-Informationen für alle bündelt?



In Kunden- und Sales-Gesprächen werde ich oft gefragt, ist es tatsächlich realistisch, in Krisenzeiten wie diese, seinen Mitarbeitern auch noch Umstrukturierungen auszusetzen? Corona- Alle reden von der Krise, aber ist es nicht auch ein Zusammenwachsen und ein verbessertes Verständnis untereinander? Hat nicht jeder Einzelne seinen persönlichen Leidensdruck? Es ist vor allem Zeit sich endlich den neuen Herausforderungen zu stellen und diese anzunehmen, Prozesse zu überdenken und zu optimieren. Wichtig sollte daher in der Kommunikation nicht das Wort „Digitalisierung“ stehen von dem sich vereinzelte Mitarbeiter sogar abgeschreckt fühlen, sondern eine verbesserte „Auslastung“, aber auch „Entlastung“ durch neue und hier kommt der entscheidende Unterschied „benutzerfreundliche“ Systeme. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter an die Hand und nutzen Sie jetzt die Zeit, um:



  • 1. gedankliche Blockaden abzubauen und an eine neue Herangehensweise zu gewöhnen
  • 2. sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen
  • 3. gut aufgestellt für den Neustart sein


Diese neue Herangehensweise macht Sie bereit für Digitalisierung, denn erst, wenn in den Köpfen verankert ist, dass neue Systeme entlasten werden sich Mitarbeiter auf eine neue Software einlassen.



Neben dem Faktum sich auf die Digitalisierung einzulassen stellen sich das Management und Entscheider natürlich die Frage nach den wirtschaftlichen Interessen und Investitionen, die mit einer neuen IT-Software wie Masis einhergehen. Hinterfragen Sie sich hier daher ganz genau: Ist das Potenzial Ihres Vertriebsteams bereits ausgeschöpft, was wissen Sie über die unproduktive Zeit einzelner Bereiche? Wieviel kostbare Zeit verbringen Ihre Mitarbeiter mit der Pflege von Excel-Listen, Wiedervorlagen, Aufsetzen von Reportings und Updaten von CRM-Daten?



Setzen Sie sich mit Ihren Mitarbeitern zusammen und zeigen Sie die zeit- und energiesparenden Vorteile von Masis auf. Unser Masis Team unterstützt Sie bei der Umsetzung und Implementierung. Wir nehmen uns die Zeit uns in Ihre Workflows einzuarbeiten und zu verstehen. Wir optimieren Ihre Funktionen durch die Umsetzung neuer Schnittstellen, die wir inhouse eigenständig für Sie programmieren.



Digitalisierung ist nicht nur ein Schlagwort. Dahinter steckt eine intelligente und benutzerfreundliche Software wie bspw. Masis, die Ihnen hilft den Überblick zu bewahren, Transparenz in Ihrer Organisation umzusetzen und vor allem Ihre Mitarbeiter zu entlasten!