Einsätze planen und steuern in MASIS – Funktionsübersicht

Wie Sie Ihre ​Einsätze planen und steuern und wie MASIS Ihren Arbeitsalltag einfacher, transparenter und effizienter macht

MASIS ist ein einfach bedienbares Tool zum Management Ihrer Aktivitäten am POS – von der Planung über die Durchführung und Dokumentation bis hin zur Auswertung. Egal, ob Sie für den Erfolg Ihres Außendiensts verantwortlich sind oder Promotionteams steuern   – MASIS bietet mehr.

Einsatzplanung & Kalenderübersicht

Einsätze planen und steuern Sie in MASIS anhand eines hierarchisch aufgebauten Kalenders. Eine intuitiv bedienbare Oberfläche zeigt die Einsätze Ihrer Mitarbeiter in einer Tages-, Wochen-, Monats- oder Listenansicht. Check-In- und Check-Out-Zeiten werden automatisch beim Besuch am POS erfasst.

Einsatzplanung & Kalenderübersicht

Vertriebsgebiete & Zuständigkeiten

Mitarbeiter können einem oder mehreren Vertriebsgebieten zugeteilt werden. Dadurch sind Zuständigkeiten in Bezug auf Kunden oder Märkte klar geregelt. Bei Bedarf oder bei strukturellen Veränderungen können Vertriebsgebiete für weitere Mitarbeiter freigegegeben oder Märkte umverteilt werden. Während Vertriebsleiter oder Projektmanager eine Gesamtübersicht über Termine und Kunden haben, können einzelne Mitarbeiter nur ihre eigene Planung einsehen.

Vertriebsgebiete & Zuständigkeiten

Personalplanung & Verfügbarkeitsmanagement

MASIS unterstützt und erleichtert die Planung und Steuerung von Einsätzen. Geeignete Mitarbeiter oder Promoter werden eingeplant und angefragt und können Termine bestätigen und durchführen. Je nach Nutzerrolle können Außendienstmitarbeiter ihre Termine auch selber planen. Sobald alle für einen Termin zugesagt haben, wird es im Kalender ersichtlich. Per Klick werden weitere Details sichtbar. Verfügbarkeiten können ebenso von jedem selbst verwaltet werden, damit Sie bei der Planung stets den Überblick behalten.

Personalplanung & Verfügbarkeitsmanagement

Routenplanung & -optimierung

Die integrierte Routenplanung berechnet den schnellsten Weg zwischen Ihren Einsätzen eines Tages, damit alle optimal unterwegs sind. Das spart Ihnen Zeit, Sprit und Nerven. Kunden und Einsatzorte können einfach auf einer Karte markiert und zu einer Route hinzugefügt werden. Unter Berücksichtigung der Fahrzeit und – bei Bedarf – der Start- und Endadresse werden die Termine im Kalender angelegt. 

Routenplanung & -optimierung

Feedback vom POS per App

Der Fragebogen ist immer und überall schnell zur Hand und beinhaltet neben Informationen zu Datum, Zeit und Ort auch die Kundenstammdaten sowie einen individuell konfigurierbaren Besuchsbericht, um beispielsweise Verkaufsergebnisse, Marktchecks, Shopanalysen und Besuchseindrücke festzuhalten. Fotos und Dokumente können schnell hinzugefügt werden. Außerdem können Unterschriften hinterlegt werden. Ein Marktleiter kann beispielsweise den getätigten Einsatz direkt am Mobilgerät bestätigen – um Papierkram endlich abzuschaffen. Besuchsergebnisse und Einsatzinformationen können auch offline erfasst und zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert werden. Beim Abschluss des Besuchs kann ein Folgetermin direkt erstellt werden.

Feedback vom POS per App

Fragebogenmanagement

Ihre Fragebogen verwalten Sie bequem selbst. Sie legen fest, was Ihre Mitarbeiter bei einem Einsatz beantworten müssen. Zudem können Sie Fragen mit einem Gültigkeitsdatum versehen. Für jedes Projekt können unterschiedliche Inhalte mit verschiedenen Fragetypen (beispielsweise: Freitext, Multiselektion, Checkbox) dynamisch in Abhängigkeiten angelegt werden. Mithilfe des flexiblen Asset-Managements lassen sich spezifische Abfragen für bestimmte Produkte, Displays oder Werbemittel definieren. Bei Bedarf liegen diese Informationen beim nächsten Besuch wieder vor.

Fragebogenmanagement

Benutzerverwaltung

In der Benutzerverwaltung werden neue Mitarbeiter angelegt oder bestehende Nutzerdaten bearbeitet. Kontaktinformationen, Rollen, Position und Zugehörigkeit zu Organisationseinheiten werden hier gepflegt. Unternehmensspezifische Informationen können ebenfalls hinzugefügt werden.

Benutzerverwaltung

Location Management

Alle Orte – beispielsweise Märkte, Kunden oder Veranstaltungsorte – sind im Location Management zu finden und können hier gefiltert, sortiert und bearbeitet werden. Die Kartenansicht erleichtert den Überblick und ermöglicht, Tagesrouten zu definieren. Neben den Stammdaten können Sie hier auch zugehörige Ansprechpartner anlegen sowie einzelne Besuche und Einsätze planen. Mithilfe der Besuchshistorie können Einsätze optimal vorbereitet werden.

Location Management

Reports & Analysen

MASIS bietet Ihnen im Standard eine Reihe von Reports an, mit denen Sie intelligente Analysen selbstständig durchführen können. Berichte für einen beliebigen Zeitraum können heruntergeladen oder per E-Mail verschickt werden. Selbstverständlich sind alle Reports individuell und flexibel erweiterbar.

Reports & Analysen

Intelligente Business-Intelligence-Anbindung

In der Custom-Version lässt sich MASIS an Ihr Business-Intelligence-System anbinden. Dafür erstellen wir für Sie eine individuelle Schnittstelle, damit Sie MASIS ideal in Ihr Unternehmen integrieren können.

Intelligente Business-Intelligence-Anbindung

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