MASIS ist eine einfach bedienbare Außendienst Software zum Management Ihrer Aktivitäten am POS – von der Tourenplanung ihrer Vetriebsbesuche über die Durchführung und Dokumentation bis hin zur Auswertung. Egal, ob Sie für den Erfolg Ihres Außendiensts verantwortlich sind oder Promotionteams steuern – MASIS bietet mehr.
Planen Sie ihre Vertriebstouren und steuern Sie diese in MASIS anhand eines hierarchisch aufgebauten Kalenders. Eine intuitiv bedienbare Oberfläche zeigt die Vertriebsbesuche Ihrer Mitarbeiter in einer Tages-, Wochen-, Monats- oder Listenansicht. Vertriebsbesuche. Einfache Routenoptimierung spart Zeit und erlaubt mehr Vertriebsbesuche. Besuchsintervalle lassen sich einfach festlegen – kein Kunde wird vergessen. Check-In- und Check-Out-Zeiten werden automatisch beim Vetriebsbesuch am POS erfasst.
Außendienstmitarbeiter können einem oder mehreren Vertriebsgebieten zugeteilt werden. Dadurch sind Zuständigkeiten in Bezug auf Kunden oder Märkte klar geregelt. Bei Bedarf oder bei strukturellen Veränderungen können Vertriebsgebiete für weitere Mitarbeiter freigegegeben oder Märkte umverteilt werden. Neue Außendienstmitarbeiter können leicht eingearbeitet werden und Vertriebsbesuche durchführen. Während Vertriebsleiter oder Projektmanager eine Gesamtübersicht über Termine und Kunden haben, können einzelne Vertreibsmitarbeiter nur ihre eigene Vertriebsplanung einsehen.
MASIS unterstützt und erleichtert die Planung und Steuerung von Außendiensteinsätzen. Geeignete Außendienstmitarbeiter oder Promoter werden eingeplant und angefragt und können Vertriebsbesuche bestätigen und durchführen. Je nach Nutzerrolle können Außendienstmitarbeiter ihre Vertriebsbesuche natürlich auch selber planen. Sobald alle für einen Besuchstermin zugesagt haben, wird es im Kalender ersichtlich. Per Klick werden weitere Details sichtbar. Verfügbarkeiten von Außendienstmitarbeitern können ebenso von jedem selbst verwaltet werden, damit Sie bei der Außendienstplanung stets den Überblick behalten.
Die integrierte Routenplanung berechnet den schnellsten Weg zwischen Ihren Einsätzen eines Tages, damit alle optimal unterwegs sind. Das spart Ihnen Zeit, Sprit und Nerven. Kunden und Einsatzorte können einfach auf einer Karte markiert und zu einer Route hinzugefügt werden. So haben Sie mehr Zeit bei jedem einzelnen Vertiebsbesuch oder können gegebenenfalls mehr Vertriebsbesuche in der gleichen Zeit durchführen – nur aufgrund der optimierten Routenplanung Unter Berücksichtigung der Fahrzeit und – bei Bedarf – der Start- und Endadresse werden die Termine im Kalender angelegt.
Der Fragebogen für den Vertriebsbesuch – der Besuchsbericht – ist immer und überall schnell zur Hand und beinhaltet neben Informationen zu Datum, Zeit und Ort auch die Kundenstammdaten. Der Besuchsbericht selber ist natürlich individuell konfigurierbar, um beispielsweise Verkaufsergebnisse, Marktchecks, Shopanalysen und Besuchseindrücke festzuhalten. Unser Service bietet ihnen eine kostenfreie Beratung, wie man ihren Besuchsbericht so hinterlegt, dass er schnell und gut abzufragen ist. Fotos und Dokumente können leicht hinzugefügt werden. Außerdem können Unterschriften hinterlegt werden. Ein Marktleiter kann beispielsweise den getätigten Einsatz direkt am Mobilgerät bestätigen – um Papierkram endlich abzuschaffen. Besuchsergebnisse und Einsatzinformationen können auch offline erfasst und zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert werden. Beim Abschluss des Besuchs kann ein Folgetermin direkt erstellt werden. Spezielle Fragen oder Anregungen für einen Folgetermin können gleich hinterlegt werden und erscheinen automatisch beim nächsten Vertriebsbesuch.
Ihre Fragebogen bzw. Besuchsbericht verwalten Sie bequem selbst. Sie können ihn von vornherein selber anlegen oder nutzen unsere kostenfreie Beratung hinsichtlich der Optimierung ihres Besuchsberichts. Sie legen fest, was Ihre Vetriebsmitarbeiter bei einem Einsatz beantworten müssen. Fragen können Sie mit einem Gültigkeitsdatum versehen, sind sie nicht mehr relevant, werden sie auch nicht mehr angezeigt. Für jedes Projekt können unterschiedliche Inhalte mit verschiedenen Fragetypen (beispielsweise: Freitext, Multiselektion, Checkbox) dynamisch in Abhängigkeiten angelegt werden. Das erleichtert das Ausfüllen und spart wertvolle Zeit. Mithilfe des flexiblen Asset-Managements lassen sich spezifische Abfragen für bestimmte Produkte, Displays oder Werbemittel definieren. Bei Bedarf liegen diese Informationen beim nächsten Besuch wieder vor.
In der Benutzerverwaltung werden neue Vertriebsmitarbeiter angelegt oder bestehende Nutzerdaten bearbeitet. Kontaktinformationen, Rollen, Position und Zugehörigkeit zu Organisationseinheiten werden hier gepflegt. Unternehmensspezifische Informationen können ebenfalls hinzugefügt werden.
Alle für ihren Vertrieb relevanten Orte – beispielsweise Märkte, Kunden oder Veranstaltungsorte – sind im Location Management zu finden und können hier gefiltert, sortiert und bearbeitet werden. Die Kartenansicht erleichtert den Überblick und ermöglicht, Tagesrouten zu definieren. Neben den Stammdaten können Sie hier auch zugehörige Ansprechpartner anlegen sowie einzelne Besuche und Einsätze planen. Mithilfe der Besuchshistorie können Einsätze optimal vorbereitet werden.
MASIS bietet Ihnen im Standard eine Reihe von Reports an, die Ihnen das vertriebscontrolling leicht machen. Intelligente Analysen können selbstständig durchgeführt und verändert werden. Berichte für einen beliebigen Zeitraum können heruntergeladen oder per E-Mail verschickt werden. Selbstverständlich sind alle Reports individuell und flexibel erweiterbar.
Nachdem wir Ihre Anfrage erhalten haben, wird unser MASIS-Team Sie kontaktieren, um die Konfiguration Ihrer Test-Version zu besprechen. Anschließend haben Sie 30 Tage Zeit, MASIS auszuprobieren.
In einem kostenlosen Beratungsgespräch erklären wir Ihnen die Funktionsweise von MASIS anhand Ihres konkreten Anwendungsfalls.