MASIS wurde mit dem Industriepreis ausgezeichnet

Die Initiative Mittelstand aus dem Hause Huber Verlag für Neue Medien prämierte mit dem Industriepreis 2008 zum dritten Mal in Folge die bundesweit innovativsten Produkte und Lösungen. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Professoren, Wissenschaftlern, Fachredakteuren und Branchenexperten zeichnete MASIS in der Kategorie Software aus. Der Industriepreis 2008 ist mit Marketing- und PR-Dienstleistungen im Gesamtwert von 75.000 Euro dotiert. MASIS wurde von der Münchner Firma Catenate GmbH zur zentralen Planung, Steuerung und Auswertung von dezentralen Marketing- und Vertriebsaktivitäten entwickelt. Zielgruppe ist insbesondere das Trade Marketing von Großunternehmen. Hier fehlt eine solch umfassende Software bisher.

 

Was kann MASIS?

Insbesondere an den administrativen Prozess-Schnittstellen zu Agenturen und Händlern bringt MASIS Kostenvorteile. So lassen sich zum Beispiel umfangreiche Promotion-Kampagnen mit aufwändigen Abläufen über die Plattform MASIS planen, durchführen, reporten und dokumentieren. Alle Daten werden in Echtzeit zentral gesammelt; das können Adressen, in Echtzeit aktualisierte Bestandsangaben am PoS, das Kampagnen-Reporting von extern zugreifenden Promotern oder Informationen darüber sein, wo sich welches Equipment gerade befindet. Jede einzelne Aktivität lässt sich mit weiterführenden Informationen, Dateien, Fotos und Videos dokumentieren.

Der Zugriff auf MASIS ist, ob von intern oder extern, individuell und flexibel über Webbrowser, PDA/Blackberry oder Handy möglich. Mehr noch: Je nach Zuständigkeit und Befugnis können Administratoren für jeden Nutzer einen Informationsfilter anlegen. Darüber hinaus werden komplizierte Prozesse mit dem System nicht nur komfortabel automatisiert, sondern die Maßnahmen gewinnen dadurch an höchstmöglicher Transparenz. Auch übersichtliche Statistiken lassen sich mit dem System spielend einfach erstellen.

Nicht nur im Bereich Promotion lässt sich MASIS optimal einsetzen: Store-Checks lassen sich damit ebenso koordinieren wie Produkttrainings oder andere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

 

Wie funktioniert die Einführung von MASIS?

Die Firma Catenate ist Experte im Bereich der Prozessoptimierung. Hat sich ein Unternehmen für MASIS entschieden, ermittelt das Expertenteam gemeinsam mit dem Kunden zunächst die Anforderungen des Kunden, um die Grundlage für eine optimale Implementierung des Tools zu schaffen. Was folgt, ist die Einbindung und Einweisung aller Partner, wie Lieferanten, Mitarbeiter, Agenturen und Händler.

Viele Unternehmen haben das enorme Potenzial von MASIS erkannt und arbeiten bereits damit. Sie zählen zu den kontinuierlich betreuten Kunden von Catenate. So zum Beispiel ein weltweit führender Energy-Drink-Anbieter, der seine gesamten Promotion- Einsätze in Deutschland, Österreich und Spanien mit MASIS koordiniert. Zukünftig will dieser Kunde MASIS weltweit in mehr als 50 Ländern als zentrale Marketing Plattform nutzen. O2 Germany nutzt das System für Filial -Checks und Vertriebstraining-Einsätze. Weitere Kunden sind unter anderem Premiere, Alice und AOL Deutschland – MASIS unterstützt sie bei der Planung von Sales Promotions in Zusammenarbeit mit ihren Promotion Agenturen.