POS-Checks planen, durchführen & verbessern

POS-Checks mit MASIS

Wissen, was am Point of Sale passiert

Der Point of Sale (POS) ist oftmals der erste und wichtigste Begegnungspunkt zwischen Kunde und Marke. Nur ein gutes Produkt anzubieten, ist oft nicht genug; der Gesamteindruck – auch im Vergleich mit dem Wettbewerb – entscheidet. Grundvoraussetzung dafür ist eine einwandfreie Produktpräsentation, aber auch die regelmäßige und strukturierte Beobachtung und Analyse der Konkurrenz. Weil Sie genau das wissen, führen Sie regelmäßig Kontrollen am Point of Sale durch. Und um diese effizient zu planen und von Ergebnissen bestmöglich zu profitieren, unterstützt MASIS Sie bei jedem Schritt.

POS-Checks planen und durchführen

Ihre Vorteile mit MASIS

pos-checks

  • Einheitlicher, vergleichbarer und standardisierter Ablauf
  • Vereinfachung der Planung und Terminvereinbarung
  • Schaffung einer einheitlichen Informationsbasis
  • Festhalten von unmittelbaren Eindrücken vom POS
  • Sofortige Reaktion auf POS-Beobachtungen dank schnell verfügbarer Informationen zu Warenbeständen, Platzierungen und Wettbewerberaktionen
  • Standardisiertes und übersichtliches Reporting

Ihr Prozess in MASIS

 
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1. Planung der Besuche durch Zentralvertrieb oder Vertriebsmitarbeiter

PlanungIn einem übersichtlichen Kalender werden Termine geplant. Durch eine integrierte Routenoptimierung erledigen Vertriebsmitarbeiter noch mehr POS-Checks am Tag. Zudem wird ersichtlich, welcher Mitarbeiter wo unterwegs ist.

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2. Sichten der Kennzahlen und Terminvereinbarung

SichtenEs erfolgt die Rücksprache mit dem Vertrieb und gegebenenfalls die Terminvereinbarung mit dem Point of Sale. Kennzahlen der letzten Besuche helfen bei der Vorbereitung und Spezifizierung der Checkliste.

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3. Dokumentation der Situation am POS mittels mobiler App und anpassbarem Fragebogen

Dokumentation​Der Mitarbeiter füllt in MASIS den strukturierten Fragenkatalog aus – das funktioniert auch auf Smartphone und Tablet. Fotos von Wettbewerberaktionen, Sonderplatzierungen oder Warenbeständen werden direkt am POS gemacht und in MASIS hochgeladen. Auch ohne Internetverbindung lassen sich Checklisten und Fragebogen am POS beantworten.

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4. Sofortige Verfügbarkeit von relevanten Informationen

Sofortige​Um auf kritische Beobachtungen sofort reagieren zu können, können Informationen vom POS an die Verantwortlichen automatisch weitergeleitet werden. So sparen Sie wertvolle Zeit und können schneller auf Veränderungen reagieren.

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5. Reporting und Analyse

ReportingDas Vertriebscontrolling kann alle Besuchsergebnisse nach Belieben analysieren. Auf Wunsch bietet ein benutzerfreundliches Dashboard einen aussagekräftigen Überblick über alle Ergebnisse sowie über die langfristige Entwicklung am Point of Sale. Dadurch wird der Erfolg Ihrer POS-Checks und anderer Vertriebsaktivitäten messbar.

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